Publikation "Musik studieren mit Behinderung“

    In dem Beitrag von Prof. Dr. Thomas Grosse, publiziert über das „Deutsche Musikinformationszentrum“, setzt sich der Autor mit bestehenden Barrieren beim Zugang zu Musikstudiengängen und mit Ansätzen zur (Weiter-)Entwicklung inklusiver Musikhochschullehre auseinander. Dabei nimmt er auch die starken Exklusionsmechanismen und Gefährdungen des späteren Berufsfeldes in den Blick. Auf Hochschulleitungsebene sei vielerorts die deutliche Bereitschaft zu erkennen, die Musikhochschulen inklusiver zu gestalten. Leider fehlten bislang Studien mit belastbaren Daten, die Grundlage für eine inklusionsorientierte Weiterentwicklung sein könnten.

    Prof. Dr. Thomas Grosse ist Rektor der Hochschule für Musik Detmold und Sprecher der Landesrektorenkonferenz der Kunst- und Musikhochschulen NRW.

    Mehr Infos hier.

    Foto:  Frank Beyer