Studierende gesucht für Weblabor für Barrierefreiheit in den darstellenden Künsten

    "nO Obstacles" – Weblabor für Barrierefreiheit in den darstellenden Künsten



    Das "Hauptsache Frei" Festival in Hamburg veranstaltet gemeinsam mit Theater Thikwa die Workshopreihe "nO Obstacles" in Form mehrerer Online-Workshops zum Thema Barrierefreiheit in den darstellenden Künsten.

    In den Workshops werden unterschiedliche Themenschwerpunkte & Arbeitsbereiche auf ihr Veränderungspotential im Hinblick auf Barrierefreiheit und Inklusion beleuchtet. Dazu kommen die Studierenden mit Ensemblemitgliedern des Theater Thikwa und Expert*innen aus Hamburg und Berlin zusammen. Ziel ist es, Wissen zu generieren und einen interdisziplinären Austausch zu fördern, der dazu beiträgt, Barrieren in den darstellenden Künsten abzubauen und die Zugänglichkeit von Kulturangeboten in dem Bereich zu erhöhen.

    Es gibt noch freie Plätze für den Workshop "Bühne und Kostüm“ am 24.04.2024 von 10.00 bis (max.) 14.00 Uhr mit Rudina Bejtuli (Theater Thikwa Berlin), Theresa Dorn, Bühnen und Kostümbildnerin, Berlin, Francoise Hüsges, Bühnenbildnerin und Regisseurin (Hamburg).



    Wer kann mitmachen?
    Studierende künstlerischer oder anderer Studiengänge mit Interesse an oder Arbeitsschwerpunkt in den darstellenden Künsten sowie einem Fokus auf barrierefreier Arbeit. 


    Die Teilnahme ist kostenlos.
    
Bei Interesse meldet Euch mit ein paar Zeilen zu eurer Motivation, eurem künstlerischen Hintergrund und Arbeitsschwerpunkten (bzw. Themenschwerpunkten) per Mail an:

    Die Präsentation der Workshopergebnisse findet während der Festivaleröffnung von Hauptsache Frei in Hamburg am 05.06.2024 um 15.00 Uhr statt.

    Zur kompletten Ausschreibung geht es hier.