LITERATURWETTBEWERBE 2005 / 2008 / 2010

    3. Literaturwettbewerb für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung 2010

    EUCREA hat in der Vergangenheit drei Literaturwettbewerbe für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung ausgerichtet. Im Jahre 2005 stand dieser unter dem Thema „ich getraue mich ins leben vorzudringen“. Hunderte von Einsendungen zeugten von der Vielfalt des künstlerischen Schaffens der beteiligten Autor*innen. Im Hamburger Literaturhaus wurde die Preisverleihung in Anwesenheit der Autor*innen mit einer öffentlichen Lesung aus der aus dem Wettbewerb entstandenen Publikation gefeiert.

    Der zweite Literaturwettbewerb im Jahre 2008 hatte Liebe und Freundschaft zum Thema. Wieder erreichten EUCREA hunderte von Einsendungen. Auf der Veranstaltung im Literaturhaus Hamburg wurde das mit den besten Beiträgen veröffentlichte Buch „die liebe ist warm, ich spüre sie am herz“ in Anwesenheit der Autor*innen präsentiert.

    Auch der dritte Literaturwettbewerb im Jahre 2010 fand wieder großen Zuspruch. Hier stand der Alltag unter dem Titel „diese tagträume trage ich in die nächte des tages“ im Mittelpunkt. Die Autor*innen nahmen das Thema zum Anlass, über die Gleichförmigkeit, aber auch die Freuden und Überraschungen des Alltags zu schreiben. Kurzgeschichten, Comics, Gedichte und Tagebuchaufzeichnungen zeugten von der Vielfalt des künstlerischen Schaffens der beteiligten Autor*innen. Die Preisverleihung und die Lesung fanden auf Kampnagel Hamburg im Rahmen des SIMPLE LIFE FESTIVALS statt.

     
    *************

    DOKUMENTATIONEN

     

    DIESE TAGTRÄUME TRAGEN MICH IN DIE NÄCHTE DES TAGES

    Buchcover diese tagträume
    Eine Publikation zum Literaturwettbewerb 2010 zum Thema „Alltag“. Die Preisträger*innen stellen ihre Arbeiten vor.

    ISBN-Nr. 978-3-8391-9547-5
    Preis: 10,90 EUR
    Bezug: Buchhandel oder direkt bei EUCREA  zzgl. Portokosten

     

     

    DIE LIEBE IST WARM, ICH SPÜRE SIE BEIM HERZ

    Buchcover die liebe ist warm
    Eine Publikation zum Literaturwettbewerb 2008 zum Thema „Liebe und Freundschaft“. Autor*innen stellen ihre Arbeiten vor.

    ISBN-Nr. 978-3-8370-6171-0

    Preis: 10,90 EUR

    Bezug: Buchhandel oder direkt bei EUCREA  zzgl. Portokosten 

     

     

    ICH GETRAUE MICH INS LEBEN VORZUDRINGEN

    Buchcover ich getraue mich ins leben
    Publikation zum ersten Literaturwettbewerb 2005

    ISBN-Nr. 3-8334-3759-6

    Preis: 8,90 EUR

    Bezug: Buchhandel oder direkt bei EUCREA  zzgl. Portokosten 

     

     

    Gefördert durch

    logo aktion mensch