„Neben der Spur“: Kunst-Festival in Heidelberg

    10 Jahre Kunst & Inklusion an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

    Im Sommersemester 2013 fand erstmals ein Seminar an der PH Heidelberg statt, in dem Studierende aus den Bereichen Sonderpädagogik, dem Fach Kunst sowie Menschen mit sog. geistiger Behinderung von der Lebenshilfe Heidelberg gemeinsam künstlerisch arbeiteten. Das Seminar mit dem Titel „Mischen“, das von Susanne Bauernschmitt und Teresa Sansour in Kooperation mit Barbara Schmidt, Kunsttherapeutin der Lebenshilfe Heidelberg, geleitet wurde, war ein voller Erfolg und wurde schließlich als Seminarkonzept unter dem Titel „Kunst & Inklusion“ fest in den Studienverlauf im Fach Kunst integriert. Nun feiert das Seminarkonzept sein 10jähriges Bestehen, und zwar mit einem inklusiven Kunst-Festival vom 01.06-03.06 an der PH Heidelberg.

    Zum 10jährigen Jubiläum von Kunst & Inklusion reist Teresa Sansour, inzwischen Professorin an der Universität Oldenburg, mit einer Oldenburger Seminargruppe nach Heidelberg. Gemeinsam mit Susanne Bauernschmitt und Linda Streubel (Fach Kunst) und Barbara Schmidt (Lebenshilfe Heidelberg) wird drei Tage lang mit Studierenden der PH Heidelberg und Teilnehmer*innen der Lebenshilfe Heidelberg unter dem Titel „Neben der Spur“ zu den Bereichen Kunst, Forschung & Sprache kreativ gearbeitet – und ganz sicher dabei auch viel geredet, gelacht und gemeinsam Pause gemacht. Marleen Langer und Alina von Hayn, Künstlerinnen aus dem Raum Luzern/Heidelberg, werden partizipative, textile Kunsträume eröffnen, welche im Teilen, Teilnehmen und Teilgeben, im Machen und Anders-machen zu Form, Form-Form und End-Form werden.

    Am Samstag, 03.06. von 11 bis 13 Uhr gewähren die Seminarteilnehmenden im Rahmen einer „Offenen Tür“ Einblicke in die (Zwischen)Ergebnisse dieses Events. Interessierte sind herzlich eingeladen! Kommen Sie neben die Spur!

    Infos hier