Mit Astrid Lindgrens ›Pippi Langstrumpf‹ bringt das Schauspiel Wuppertal einen echten Klassiker der Kinderliteratur auf die Bühne. 1944 schenkte Lindgren ihrer Tochter zum 10. Geburtstag das Manuskript ihres Buches. Ein Jahr später landete es schließlich auf den Verkaufstischen und wurde sofort ein Erfolg.
Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf - mit der neuen Nachbarin ist der Schabernack für Tommy und Annika vorprogrammiert: samt Äffchen und Pferd zieht Pippi in die Villa Kunterbunt…
»Warum in aller Welt steht das Pferd auf der Veranda?« – »Tja, weil es mir in der Küche nur im Weg ist, und im Wohnzimmer gefällt es ihm nicht.«
Die bekannten Lieder aus den Verfilmungen wurden für die Inszenierung von Oliver Ostermann liebevoll für Streichquartett bearbeitet. Und auch Mitglieder des Inklusiven Schauspielstudios sind wieder Teil des Ensembles. Außerdem ist es das Debüt der neuen Ensemblemitglieder: Paul Heimel und Paula Schäfer stellen sich Ihnen ab dem 23. September vor.
Premiere: Sa. 23. September 2023, 16 Uhr
Theater am Engelsgarten
Mit: Tim Alberti, Aline Blum, Paul Heimel, Nora Krohm, Paula Schäfer, Julia Wolff
Inszenierung: Johanna Landsberger; Bühne & Kostüme: Dietlind Konold; Puppenspiel: Mirjam Schollmeyer; Dramaturgie: Elisabeth Wahle
Tickets und weitere Termine hier.