Screenshot eines Textes. Es ist händisch geschrieben: Luft: Wind Luftballon Fön Blasen Fliegen etc.

    Literatur-Wettbewerb für Autor*innen mit kognitiver Behinderung

    Auch dieses Jahr schreibt der Verein "Die Wortfinder e.V." im gesamten deutschsprachigen Raum wieder einen Literaturwettbewerb für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung aus. Das Thema lautet dieses mal: „Gefühlsachterbahn & Gedankenkarussell - Über das Denken und über das Fühlen“.

    Man kann aus dem eigenen Leben erzählen oder etwas erfinden.

    Lieblingsgefühle und die großartigsten Gedanken können zu Papier gebracht werden. Man kann ABCdarien von Gefühlen schreiben, einen Brief an die Wut formulieren, einen Dialog zwischen Denken und Fühlen notieren, ein Eifersuchtsdrama verfassen oder sich ein Märchen über einen gedankenlosen König ausdenken. Auch ein furchterregender Kurzkrimi oder eine Abenteuergeschichte, bei der die Personen einen bunten Mix an Gefühlen und Gedanken durchleben, ist möglich. Eine Liebeserklärung an das Denken, Gebrauchsanleitungen für Gefühle, Reflexionen über Schubladendenken, Schamgefühl oder über den Sinn von Gefühlen ... alles ist willkommen.

    Einsendeschluss ist der 1. April 2023

    Eine fachkundige Jury wird die Preisträger auswählen. Deren Texte erscheinen in einem literarischen Wandkalender, welcher am 14. September in Bielefeld im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung der Öffentlichkeit präsentiert wird.

    Auf der Homepage www.diewortfinder.com stehen ab 1. Februar die genauen Teilnahmebedingungen. Auch vielfältige Schreibanregungen werden dann dort zu finden sein.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Sabine Feldwieser. Mail: