Josef Michael Kreutzer (1952–2025)
Am 15. August 2025 verstarb der gehörlose Pantomime JOMI, mit bürgerlichem Namen Josef Michael Kreutzer, im Alter von 73 Jahren.
JOMI war ein international anerkannter Künstler, der über vier Jahrzehnte lang Bühnen in Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika bespielte – stets ohne Worte, aber mit unverkennbarer Ausdruckskraft. Ausgebildet an der Schule von Marcel Marceau in Paris, entwickelte er eine eigene Formsprache zwischen Parodie, Poesie und gesellschaftskritischem Impuls.
Seine Werke behandelten Themen wie Ausgrenzung, Glaube und Identität. Dabei setzte JOMI sich als tauber Künstler nicht nur künstlerisch, sondern auch gesellschaftlich für mehr Sichtbarkeit und Teilhabe ein. So war JOMI seit 1997 einige Jahre Teil des EUCREA-Vorstands.
1999 wurde JOMI mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet – für seine herausragenden Beiträge zur Kultur und für die Verbindungen, die er als gehörloser Künstler zwischen Welten und Sprachen schuf.
Wir bei EUCREA sind dankbar, JOMI als Weggefährten und Impulsgeber erlebt zu haben. Sein Schaffen und seine Haltung bleiben Teil unserer Erinnerung.
Danke, JOMI.
