Hamburger Konservatorium


    Gencay Özata (an der Gitarre) und Ersin Gülcan (singend mit Mikrofon) beim Bandtraining
    Gencay Özata und Ersin Gülcan beim Bandtraining

    EUCREA und das Hamburger Konservatorium kooperieren bereits seit 2018 miteinander. Zunächst entstand eine Berufsfortbildung für Musik*innen von barner 16 (alsterarbeit).

    Seit 2022 bietet das Konservatorium für Musikinteressierte mit Behinderung ein inklusives Orientierungsjahr an. Ziel des Jahres ist es, jungen Menschen den Zugang zu einer beruflichen Orientierung im Hinblick auf eine professionelle Musikausbildung zu ermöglichen. Am 01.10.2022 begannen zwei junge Menschen ihr Orientierungsjahr. Für jeden der beiden wurde ein individueller Stundenplan entwickelt, sie haben sowohl in ihrem Instrument/Gesang Einzelunterricht, als auch Theorie- und Bandtrainings. Ob in Zukunft der Übergang in ein Vollzeitstudium gewünscht und möglich ist, wird sich noch zeigen.

    Zwei weitere Interessent*innen werden im Oktober 2023 ihre Zeit am Konservatorium beginnen.

    Die Studiengebühren können von der Stiftung Kulturglück, der Friedrich Stiftung und Abendblatt hilft e.V. übernommen werden.

    Interessierte wenden sich bitte an:

    Hamburger Konservatorium / Evelyn Schulz / / 040 870 877 24

    Image
    Image