DESIGNKOOPERATIONEN AN DER HOCHSCHULE FÜR BILDENDE KÜNSTE HAMBURG

    fünf junge Menschen an einem Arbeitstisch mit Papieren und Zeichnungen


    Die HANDWERKSTATT ist eine inklusive Design-Workshopserie, die seit April 2016 von EUCREA in Kooperation mit der HFBK Hochschule für bildende Künste Hamburg in fünf Werkstätten für behinderte Menschen im norddeutschen Raum durchgeführt wurde. Designstudierende, Designer*innen und Kunsthandwerker*innen kooperierten mit den Mitarbeitenden der einzelnen Werkstätten, um gemeinschaftlich handwerkliche Techniken gestalterisch neu zu interpretieren.

    In der HANDWERKSTATT begegneten sich Designer*innen und Handwerker*innen auf Augenhöhe. Design ist hier Ausgangspunkt für Kommunikation, der Gestaltungsprozess ist Motor für persönliche Entwicklung. Gemeinsam werden Prozesse erabeitet, die es mithilfe einfacher Techniken und Materialien ermöglichen, interessante Produkte zu gestalten.
    In insgesamt fünf Workshops, geleitet durch den Londoner Kommunikationsdesigner Gero Grundmann und die Hamburger Produktdesignerin Alexa Lixfeld, wurden handwerkliche Techniken erprobt und gestalterisch weiterentwickelt: In Hamburg wurde beim Träger alsterarbeit, sowohl in der Keramikwerkstatt wie auch in der Siebdruckwerkstatt gearbeitet. In Itzehoe fand in der „Bildschön Designwerkstatt“ der Brücke Schleswig-Holstein ein Stempelworkshop statt. Im Werkforum Kiel (Kieler Fenster) setzten sich die Workshop-Teilnehmenden mit Anwendungsmöglichkeiten von Knüpf- und Flechttechniken auseinander, und in den Delme-Werkstätten in Sulingen wurde in der Kerzenwerkstatt experimentiert.

    Alle Workshops verliefen nach einem ähnlichen Prinzip: Vor Ort wurde eine Designaufgabe vereinbart, deren Bearbeitung exemplarisch aufzeigt, wie sich die Werkstätten in Bezug auf Arbeitsweisen, Produktvielfalt oder -qualität verbessern können. Zur Inspiration der Teilnehmer erfolgte jeweils eine Einführung zu Material und Techniken durch einen Experten. Daran schloss sich eine gemeinschaftliche, zweitägige Arbeitsphase mit Abschlusspräsentation der neu entstandenen Produkte und Ideen an.

     

    www.unic-design.de

     

    Logos Kooperationspartner

     

    Logo Aktion Mensch