Un-Label Masterclass „Vielsinnliches Musiktheater“ mit Athena Lange und Franziska Henschel in Köln

    Die Masterclass “Vielsinnliches Musiktheater”

    
Der zweitägige Workshop „Vielsinnliches Musiktheater“ wird geleitet von Athena Lange und Franziska Henschel. Gemeinsam mit Benjamin van Bebber, Leo Hofmann und Jeanne Charlotte Vogt sind sie Teil des Musiktheater-Kollektivs [in]operabilities. Das Kollektiv befragt die Kunstform Oper auf ihre Zugänglichkeit und forscht an Musik, die nicht nur über das Hören erfahrbar ist. Im Zusammenspiel von Licht, Körperausdruck, Bewegung, Berührung, von Laut- und Gebärdensprachen lädt der Workshop dazu ein, neue Formen des Musizierens und musikalischer Performance kennenzulernen und für die eigene künstlerische Praxis weiterzuentwickeln. Mit welchen Sinnen nehmen wir Musik wahr?
 Die Workshop-Leiter*innen Athena Lange und Franziska Henschel berichten aus ihrer künstlerischen Praxis, stellen vielsinnliche kompositorische Strategien vor und zeigen Instrumente, die Musik visuell und haptisch erfahrbar machen, und leiten praktische Übungen an.

    Außerdem gibt es Raum für Diskussionen, Austausch und Fragen.

    Der Workshop richtet sich an gehörlose, schwerhörige und hörende Musiker*innen und Musiktheater-Macher*innen, sowie an Kulturschaffende und Interessierte. Der Workshop findet in deutscher Gebärdensprache und deutscher Lautsprache statt und wird gedolmetscht.



    Datum:

    13. und 14. April 2024 (Samstag und Sonntag) jeweils von 11 bis 17 Uhr



    Ort:
    Un-Label Studio 

    Hosterstr. 1-5
    
50825 Köln-Neuehrenfeld



    Zur Anmeldung geht es hier.
    
Mehr Infos hier.

    Foto: singthing_© Robin Hinsch