Kunst kommt von Können?! Kostenloses Print-Dossier veröffentlicht!

    Zusammen mit kultur_formen veröffentlicht Diversity Arts Culture das 2022 erschiene Online-Dossier „Kunst kommt von Können?! Klassismus im Kulturbetrieb“nun auch in Print. Das Dossier beleuchtet das Thema Klassismus im Kulturbetrieb aus unterschiedlichen Perspektiven und zeigt auf, wo es bei diesem Thema noch Leerstellen gibt.

    „Kunst kommt von Können?!“ beschäftigt sich mit der Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft bzw. der sozialen und ökonomischen Position im Kulturbereich und den damit verbundenen strukturellen Ausgrenzungen. Die Dossierbeiträge thematisieren unter anderem unsichtbare Dresscodes der Kunst- und Kulturinstitutionen, die Selbstinszenierung als brotlose*n Künstler*in und den Mythos, dass gute Kunst in der Krise entsteht. In Erfahrungsberichten präsentieren drei Besucher*innen des Hella-Klubs für Mädchen* und junge Frauen* ihre Perspektive auf Rassismus und Klassismus. Weitere Autor*innen beschreiben Barrieren für geflüchtete Künstler*innen, kritisieren den Ausschluss der Armutsklasse von Kultur durch Eintrittspreise und bürgerliche Normen oder zeigen die Verschränkungen von Klassismus und Ableismus auf.

    Das neu erschienene Print-Dossier „Kunst kommt von Können?!“ können Sie kostenlos bestellen. Schreiben Sie dafür eine kurze Mail an: 
    mit Ihrer Anschrift.

    Wenn sie das Dossier lieber online lesen wollen, finden Sie es auch auf der Webseite.