Altonaer Museum /
    ATELIER FREISTIL

    Foto: Michaela Hegenbarth

     

    Hier den ganzen Bericht zur Kooperation lesen.

    Hier die Zusammenfassung in Einfacher Sprache lesen.


    Das Altonaer Museum ist eines der größten deutschen Regionalmuseen, das die Kunst- und Kulturgeschichte des norddeutschen Raumes zeigt. Kunstliebhaber können sich hier Sammlungen aus den Bereichen Malerei und Grafik, Fotografie, Kunsthandwerk, Kulturgeschichte und maritime Sammlungen (Fischerei und Schifffahrt) ansehen. Die seit 2016 amtierende Museumsleitung hat das Museum geöffnet und will es längerfristig zu einem Ort des Austausches werden lassen.
    Zusammen mit dem Atelier Freistil (Leben mit Behinderung Hamburg e.V., Elbe-Werkstätten gGmbH), einem Kunst-Atelier mit 36 Künstlern und Künstlerinnen, welches von den Elbe-Werkstätten und Verein Leben mit Behinderung getragen wird, wird seit Frühjahr 2019 zusammen mit Abiturient:innen der Max-Brauer-Stadtteilschule an dem Thema „Comic“ in künstlerischen Tandems gearbeitet. Die daraus entstandene Ausstellung wurde im Rahmen des Comic-Festivals im Museum Altona gezeigt. Ein zur Ausstellung gemeinsam entstandenes COMIC Buch mit dem Titel „Im Hinterzimmer des blauen Peter“ wurde am 26.10.2019 beim COMIC Festival von den Künstler:innen präsentiert.

    video zum projekt

    Mit viel Begeisterung hatte das Atelier Freistil bereits im letzten Dezember 2019 angefangen, in der Rühmkorf Ausstellung „Laß leuchten“ im Altonaer Museum zu arbeiten. Ziel war dabei im ersten Schritt selbst künstlerische Arbeiten zu den Werken des Lyrikers Peter Rühmkorf zu entwickeln. Dazu fanden mehrere Ausstellungs-besuche und die Entwicklung von Texten und Bildern zusammen mit der Poetry Slammerin, Autorin & Bühnenpoetin Mona Harry im Museum statt. Im zweiten Schritt sollte ab April gemeinsam mit Schülergruppen damit begonnen werden, in der Ausstellung weiter zu arbeiten.

    Wegen der Corona-Krise fiel dieser Plan leider kurzfristig in die Elbe. Aber davon ließen sich die Künstlerinnen und Künstler nicht unterkriegen. Auch von zuhause aus wurde weiter an Texten und Bildern um das Werk Peter Rühmkorfs herum produziert.

    Gestartet wurde mit künstlerischen Kettenbriefen. Alle produzierten zu Beginn eine künstlerische Arbeit zu Rühmkorf. Das Werk wurde zum jeweils nächsten Künstler bzw. zur nächsten Künstlerin weitergeschickt. Der/Die nächste produzierte dann ein neues Werk als Antwort auf das Werk, das ihm/ihr zugeschickt wurde. Und so ging es immer weiter. Die Ausbeute war groß:  Es gab zahlreiche Einsendungen, die Dokumentation unseres Projektes kann auf der Instagramseite https://www.instagram.com/connect_kunst_im_prozess/ angeschaut werden.

    Bis zum 20.07.2020 war eine Ausstellung im Altonaer Museum zu sehen, in der die Künstler:innen des Atelier Freistil und andere Beteiligte, die Lust hatten, an der Post-kartenaktion teilzunehmen, ihre Werke analog zu der laufenden Rühmkorf-Ausstellung "Laß Leuchten" gezeigt haben. 
    Zur Ausstellung ist ein Katalog entstanden, der gegen eine Spende beim Atelier Freistil erhältlich ist. Und die Freistil-Künstler:innen haben eigene Filme zu Peter Rühmkorf produziert, die auf dieser Seite zu sehen sind.

     

    Projekte 2021

    Im Frühjahr begannen die Künstler:innen des Atelier Freistil, zur aktuellen Ausstellung des Altonaer Museums "Glaubensfreiheit" zu arbeiten. Während der pandemiebedingten Schließung wurde vom Museum eine Online-Version mit zentralen Inhalten der Ausstellung angeboten. Als Kooperationspartner wurde eine Klasse der Erzieherfachschule Max-Brauer-Allee / Hamburg im Rahmen der  "Kunstpioniere" für eine Zusammenarbeit gewonnen. Aus den künstlerischen Ergebnissen von zahlreichen digitalen Treffen entstand eine Ausstellung, die vom 12. bis 21.6.2021 im Altonaer Museum gezeigt wurde.

    Weitere Videos finden Sie auf dem Youtube-Kanal des Atelier Freistil.

    Wie geht es weiter?

    Das Altonaer Museum wird mit dem Atelier Freistil in dem Projekt "Kunst & Querköpfe" zusammenarbeiten. Die beteiligten Künstler:innen erfahren in einem Projektzeitraum von drei Jahren (2022 - 2025) eine Qualifizierung als Kunst- und Kulturvermitter und werden Tandem-Führungen und Workshops im Altonaer Museum durchführen.




    video zum projekt

    videokunst aus dem atelier freistil zur peter rühmkorf ausstellung

    Image