JUNGES SCHAUSPIELHAUS / MEINE DAMEN UND HERREN (ALSTERARBEIT gGMBH) / KLAUBAUTER THEATER / TANZCOMPANY HERE WE ARE

    Foto Sinja Hasheider

    Hier den ganzen Bericht lesen.

    Hier die Zusammenfassung in Einfacher Sprache lesen.

    Das Junge SchauSpielHaus wurde 2005 als feste Sparte am Deutschen SchauSpielHaus gegründet und wird seit dieser Zeit von Klaus Schumacher geleitet. Es verfügt über ein eigenes Ensemble und hat sich ein vielbeachtetes Répertoire erspielt. Das Junge SchauSpielHaus erhielt in seiner jungen Geschichte zahlreiche Auszeichnungen. Kooperationspartner im Programm CONNECT ist die Theatergruppe „Meine Damen und Herren“, ein festes Ensemble von professionellen Schauspieler:innen mit einer Behinderung unter dem Dach von alsterarbeit gGmbH. Die Gruppe arbeitet mit externen Regisseuren, Choreografen und Musikern zusammen und hat schon zahlreiche Produktionen auf die Bühne gebracht. 

    Über einen Zeitraum von drei Jahren haben die Schauspieler:innen von "Meine Damen und Herren" im Rahmen einer dreijährigen Konzeptionsförderung (2018 - 2021) eigene Produktionen entwickelt. Zwei Schauspieler:innen von „Meine Damen und Herren“ spielten 2020 im Rahmen von CONNECT in der Produktion „Die sexuellen Neurosen unserer Eltern“ des Regisseurs Alexander Riemenschneider im Ensemble des Jungen SchauspielHauses mit. Darüber hinaus haben Schauspieler:innen von „Meine Damen und Herren“ und dem „Theater Klabauter“ bei verschiedenen Produktionen des Jungen SchauspielHauses hospitiert. Gemeinsame inklusive künstlerische Workshops konnten wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

     

     

    Junges Schauspielhaus und ensemblemitglieder vom "meine damen und herren" produktionstrailer

    rechts: Audiodeskription
    unten: Untertitel

    ÜBER DIE KOOPERATION

    Ab April 2020 war eine Zusammenarbeit mit der inklusiven Tanzcompanie "here we are" geplant, die Choreografin Gloria Höckner sollte mit den Tänzer:innen von "here we are" und Tänzer:innen ohne Behinderung ein Tanzstück entwickeln. Termine für die Proben wurden festgelegt. Zum Abschluss war eine Werkstattaufführung im Jungen Schauspielhaus im Mai 2020 geplant. Wegen der Corona-Krise wurde dieses Projekt zunächst in den August 2020 verschoben. Aber - die Tänzer:innen arbeiteten schon im Frühjahr 2020 mit der Choreografin Gloria Höckner, digital und zuhause. Die Tänze:rinnen  produzierten zahlreiche Tanzvideos. Das Bewegungsmaterial wurde Grundlage für die gemeinsame Arbeit im August 2020. Vom 24. - 28.8.2020 wurde in verschiedenen Tanzstudios und draußen an der Choreografie gearbeitet. Das dabei entstandene Tanzvideo konnten leider nicht im Jungen Schauspielhaus gezeigt werden, da die Tänzer:innen wegen der Corona-Einschränkungen nicht hätten teilnehmen können und das Haus geschlossen war. Aber hier ist es nun zu sehen!

     

    Wie geht es weiter?

    Das Ensemble von "Meine Damen und Herren" wird im Jungen Schauspielhaus an einer Produktion im Rahmen des Programmes "Jupiter" der Kulturstiftung des Bundes mit der Performancegruppe "Prinzip Gonzo" zusammenarbeiten. Auch im Rahmen des Strukturprogramms ARTplus von EUCREA werden das Junge Schauspielhaus und "Meine Damen und Herren" eine Kooperation zusammen mit der Theaterakademie Hamburg eingehen.

    Junges Schauspiel-haus und Tanzkompanie here we are

    rechts: Audiodeskription
    unten: Untertitel

    Junges Schauspielhaus und Tanzkompanie here we are

    rechts: Audiodeskription
    unten: Untertitel
    Image